Am Samstag, 15.02.2025, um 19:00 Uhr
Location: Bier- und Rock-Bar H1
Anschrift: Steinweg 26
38518 Gifhorn
Die Könige sind bald wieder in der Stadt und wollen es auch nach 26 Jahren auf der Bühne in Deutschland und halb Europa im H1 so richtig krachen lassen: „King Leoric“ aus Wolfenbüttel geben sich am Samstag, den 15.02.2025 auf der Bühne im H1 die Ehre. Sie spielen ausschließlich eigene Stücke, ganz im Stile der großen Heavy Metal Bands der 80er wie z. B. Iron Maiden, Judas Priest oder Manowar.
Vor 26 Jahren Ende 1998 gründete sich die Wolfenbütteler Heavy-Metal-Band King Leoric an der dort ansässigen Fachhochschule. Von der Ursprungsbesetzung sind heute noch Drummer Nico Lange und Sänger/Bassist Jens Wunder aktiv dabei. Damals verschrieb man sich dem Metal der 80er, die Musik mit der man aufwuchs. Diesem Stil ist das Quartett bis heute treu geblieben, woran auch diverse Umbesetzungen nichts geändert haben. Leadgitarrist Axel Kiehne (auch immerhin schon seit 24 Jahren dabei) sowie Rhythmusgitarrist Marvin Balke (seit Ende 2014) vervollständigen die aktuelle Formation. Im Laufe des Bestehens hat das Quartett drei Studio-Alben herausgebracht sowie zahlreiche Konzerte und Mini-Tourneen im In- und Ausland gespielt (u.a. Italien, England, Frankreich und Griechenland). King Leoric sind zudem mehrfacher Preisträger des Deutschen Rock- und Pop-Preises, z.B. in der Kategorie bester Hard’n Heavy-Sänger, -Album und Band. Wichtig ist der Band vor allem die Eigenständigkeit und familiäre interne Atmosphäre.
„Das ist auch der Grund“, so Jens Wunder, „warum wir nach wie vor keinen Plattenvertrag haben und auch schon diverse Angebote abgelehnt haben. Hier würde sonst ein großer Teil der internen Harmonie verloren gehen. Wir haben diesbezüglich schon so einiges im musikalischen Bekanntenkreis miterlebt und ziehen daher lieber unser eigenes Ding durch“.
Das H1 und Gifhorn dürfen mittlerweile als zweite Heimat der Band bezeichnet werden. Hier ist man regelmäßig mit den schon legendären Kneipenkonzerten sowie auf dem Altstadtfest zu Gast. Der Eintritt zu diesem Gig kostet 8 Euro im Vorverkauf im H1, der schon in vollem Gange ist, an der Abendkasse dann 10 Euro. Einlass ist um 19.00 Uhr, die Band legt gegen 20.30 Uhr los.
Besucher dürfen sich auf alle Hits der letzten 26 Jahre freuen plus einige Überraschungen. Tickets gibt es bereits im Vorverkauf direkt im H1 sowie auf der Homepage der Band www.King-Leoric.de.