Erntedankfest auf dem Steinhof

Am Sonntag, 01.10.2023, von 10:00 bis 18:00 Uhr

Location: Gut Steinhof
Anschrift: Celler Heerstraße 336
38112 Braunschweig

Das Erntedankfest 2023 im Landtechnik-Museum Gut Steinhof findet am Sonntag, den 01.Oktober statt. Von 10:00 – 18:00 Uhr dreht sich wieder alles um Maschinenvorführungen, altes Handwerk, Kunsthandwerk und viele Leckereien auf dem Markt.

Im letzten Jahr haben wir die Stahl – Lanz Großdreschmaschine DA 30 gezeigt, wie sie kurz vorher auf den Hof gekommen ist. Mindestens 60 Jahre hatte sie in einer Scheune in der Region geschlummert, bevor sie dem Museum gespendet wurde. Jetzt, nach vielen Arbeitsstunden und dank der Hilfe der Eckensberger – Stiftung ist sie wieder vollständig und einsatzbereit. Angetrieben von unserem großen Lanz Bulldog wird sie in der Wiese ab 10:00 Uhr dreschen. Das Thema der Veranstaltung ist entsprechend „Lanz Mannheim“, es werden diverse weitere Maschinen des großen Landmaschinenherstellers gezeigt.

Auch der Göpel, der letztes Jahr ausgefallen ist, wurde inzwischen repariert und auf neue Fundamente gestellt. Kuba, unser neues Pferd, wartet schon auf seinen Einsatz an der historischen Maschine, um mit einem Lanz-Strohhäcksler Stroh zu zerkleinern.

Der Hof wird dieses Mal zum Marktplatz, hier wird gesponnen und gewebt, es gibt Nähsachen, Kunsthandwerk und Leckereien. Die Jagdhornbläser Peine Ost präsentieren jagdliche Signale und das Akkordeonorchester Wendeburg spielt im Steinhof-Café. Dort gibt es wieder leckere hausgemachte Kuchen und Torten und auf dem alten Gutsherd werden Puffer gebacken. Alles ist ohne Treppensteigen zu erreichen, bei schönem Wetter laden Tische auf dem Hof zum Verweilen ein.

Die Buslinie 480 nach Groß Schwülper fährt auch am Wochenende im 2 Stunden-Takt, vom Braunschweiger Rathaus ist man damit in nur 20 min am Steinhof und muss keinen Parkplatz suchen. Gut ausgebaute Radwege aus allen Richtungen laden auch zu einem schönen Ausflug mit dem Rad ein.

Das Museum liegt an der Celler Heerstraße 336 (der B214) zwischen BS-Watenbüttel und der Autobahn. Kontakt über Info@gut-steinhof.de oder Tel.: 0160 97724718