Friends on Tour

Am Freitag, 30.09.2022, um 19:30 Uhr

Location: CVJM Braunschweig e.V.
Anschrift: Wollmarkt 9
38100 Braunschweig

Couch21 präsentiert im CVJM Braunschweig die Konzertreihe „Friends on Tour“, die vom Programm „Niedersachsen dreht auf“ gefördert wird.

Am Freitag, 30.09.2022, treten Jan Jakob und seine Band auf, als Support eröffnet Philipp Ullrich den Abend.

Einlass: 18:45 Uhr  |  Beginn: 19:30 Uhr

Vorverkauf: 10 Euro

Restkarten gibt es ggf. an der Abendkasse (13 Euro).

Der Musiker Jan Jakob ist ein absolutes Multitalent. Wahrscheinlich wäre er sogar als Tänzer erfolgreich, wenn da nicht die Musik wäre. Denn die liebt er mit jedem Atemzug. Lockere und groovige Songs kommen heraus, wenn er seine Gitarre nimmt und anfängt zu singen. Absolut authentisch. Denn sein Credo ist, rauszulassen, was sowieso raus will. Jan Jakob beobachtet die Welt, die an ihm vorbeizieht und lässt sich von ihr inspirieren. Vielleicht erklärt das auch die Tatsache, dass seine Texte grundsätzlich im Zug entstehen. Dabei behandelt er lustige Ideen ebenso wie die großen und wichtigen Themen des Lebens. Ganz direkt, ohne Umschweife, aber immer kreativ und unaufdringlich. So begeistert Jan Jakob sein Publikum vor allem live. Manche sagen, er klinge wie eine Mischung aus Jack Johnson, John Mayer und Sting – seinem großen Vorbild. Musikalisch bestreitet er allerdings seinen ganz eigenen Weg zwischen Singer/Songwriter, Indie Pop, Jazz, Soul und Folk – eine grandiose Mischung!

Die Lieder von Philipp Ullrich geben Einblick in einen durchschnittlich verwirrten Kopf, der das milde Chaos des Lebens mit größtmöglicher Ausgeglichenheit zu beobachten versucht. Inspiriert von großen Songwritern wie Paul McCartney oder Sting entsteht Musik, die sich lediglich um Tiefe, Atmosphäre und Schönheit bemüht – und erzählt so zeitlose Geschichten, wahre und erfundene, die angesichts der aktuellen Lage der Welt melancholisch anmuten können, ohne aber schwermütig zu sein. Philipp Ullrichs Musik ist wie ein Erinnern – mal nostalgisch, mal schmerzhaft, in jedem Fall besser als Vergessen.