Pfingsten im Mühlenmuseum

Vom Samstag, 04.06.2022 bis Montag, 06.06.2022, um 11:00 Uhr

Location: Mühlenmuseum Gifhorn
Anschrift: Bromer Straße 2
38518 Gifhorn

Anfang des Jahres kaufte die Stadt Gifhorn das Internationale Mühlenmuseum im Herzen des Stadtgebiets. Das Gifhorner Freilichtmuseum, das eine Größe von über 18 ha umfasst und sich auch überregional großer Beliebtheit erfreut, wird seitdem von der Stadt saniert und ein neues, langfristiges Nutzungskonzept, wird erarbeitet.

Die ersten Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen sind nun erfolgt. Die Stadt Gifhorn freut sich daher, das Mühlenmuseum zu besonderen Anlässen wieder für die Allgemeinheit zu öffnen und lädt alle Mühlenbegeisterten zum Auftakt vom 4. bis 6. Juni zu der Veranstaltung „Pfingsten im Mühlenmuseum“ auf das Parkgelände ein.

Die laufenden Sanierungsmaßnahmen werden für einige Tage unterbrochen und das Parkgelände gehört wieder den Besucher*innen. Geboten wird ein frühlingshaftes Pfingstwochenende mit vielseitigen Programmpunkten für die ganze Familie und passendem gastronomischen Angebot. Das Parkgelände mit seinen authentischen Mühlen ist für sich allein bereits ein Ausflug wert. Ein musikalisches Rahmenprogramm macht das Wochenende komplett:

Am Samstag können sich die Gäste auf die Renaissance-Tanzgruppe Amici Saltandi und den Heidechor freuen, bevor Soul-Sängerin Lea Morris und im Anschluss Singer-Songwriter Anthony Miller den Abend gemütlich ausklingen lassen. Am Pfingstsonntag sorgen dann die Gifhorner Hip-Hop-Crew N’Stylz, der Shanty Chor und die Kultschlager-Band, Die Honolulus, für Stimmung. Am Pfingstmontag dreht sich alles um den Deutschen Mühlentag. Der von der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung e.V. (DGM) ins Leben gerufene Tag soll den Menschen die Bedeutsamkeit des in Vergessenheit geratenen Handwerks der Müller bewusst machen. Neben stündlichen Führungen wird es auch Vorführungen im Mahlen von Mehl geben.

Das Pfingst-Programm im Überblick
Samstag, 4. Juni:
Amici Saltandi              11 Uhr
Heidechor                      14 Uhr und 14:45 Uhr
Lea Morris                     16 Uhr
Anthony Miller             ab 18 Uhr
Kletterturm                   11 Uhr bis 17 Uhr

Sonntag, 5. Juni:
Amici Saltandi              11 Uhr
N’Stylz                            12 Uhr und 12:45 Uhr
Shanty Chor                  13:30 Uhr
Die Honolulus              15 Uhr

Montag, 6. Juni:
Amici Saltandi              12 Uhr
Trachtentanzgruppe    14 Uhr und 15 Uhr

stündliche Führungen auf dem Gelände des Mühlenmuseums
Mahlvorführungen in der Tiroler Wassermühle

Geöffnet ist das Mühlenmuseum zu Pfingsten von 10 bis 18 Uhr. An allen drei Tagen können verschiedene Mühlen besucht werden. Neben dem musikalischen Rahmenprogramm wird es außerdem verschiedene, spaßige Aktionen für Kinder geben, an Samstag ist zum Beispiel der beliebte Kletterturm vor Ort. Einige Mühlen und Ausstellungen bleiben an Pfingsten noch geschlossen. Auf den Eintritt wird daher an Pfingsten verzichtet, er ist frei.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Die klassischen Brot- und Backwaren aus dem Ofen des Trachtenhaus dürfen natürlich nicht fehlen. Darüber hinaus gibt es zum Beispiel verschiedene Kaffeespezialitäten, Eis der Milchburschen aus Ettenbüttel und Leckeres vom Grill, auch vegetarisch und vegan. Die Gäste können sich zu Pfingsten außerdem auf Getränke, Kaffee und Eisverkauf an der griechischen Mühle mit Blick auf das Wasser freuen. Das gab es so noch nie im Mühlenmuseum. Die Betreuung der gastronomischen Angebote erfolgt durch die Wolfenbütteler Vision & Trust GmbH & Co. KG.

„Wir freuen uns sehr, das Mühlenmuseum wieder für Gäste zu öffnen. Das Museum ist seit langem einer unserer größten Leuchttürme, aber es steckt noch viel mehr Potential in dem Gelände. Da waren sich alle Beteiligten sofort einig, als wir im letzten Jahr erstmals über einen Kauf sprachen. Das Pfingst-Wochenende bietet nun einen tollen Vorgeschmack auf das, was künftig möglich ist.“, erläutert Bürgermeister Matthias Nerlich.