Verdächtiger im Fall Maddie länger in Haft


Das Landgericht in Braunschweig

Der Mordverdächtige im Fall Maddie bleibt noch längere Zeit im Gefängnis. Der Bundesgerichtshof verwarf die Revision des 43-Jährigen, der wegen Vergewaltigung verurteilt worden war. 7 Jahre Haft, so das Urteil am Braunschweiger Landgericht letztes Jahr. Er hatte 2005 in Portugal eine ältere US-Amerikanerin vergewaltigt. Der Ex-Braunschweiger hatte behauptet, die deutschen Behörden seien bei der Strafverfolgung gar nicht befugt gewesen. Der Europäische Gerichtshof sah das anders – ebenso der BGH. Derzeit sitzt der Mann in Schleswig-Holstein eine Reststrafe wegen Drogenhandels ab. Ein Antrag auf vorzeitige Haftentlassung wurde diese Woche vom Landgericht Braunschweig ebenfalls abgewiesen. Aber das möglicherweise dunkelste Kapitel im Leben des 43-Jährigen wurde noch gar nicht aufgeschlagen. Er steht im Fall des 2007 in Portugal verschwundenen britischen Mädchens Madeleine unter Mordverdacht. BKA und Staatsanwaltschaft Braunschweig ermitteln.