Verdächtiger nach Brand in Helmstedt festgenommen

Ein Feuer hat am Wochenende ein Mehrfamilienhaus in Helmstedt komplett zerstört. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und hat bereits einen 28-jährigen Bewohner des Hauses unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Er soll dem Haftrichter vorgeführt werden. 15 Bewohner des Gebäudes mussten in Sicherheit gebracht werden. Auch umliegende Häuser wurden evakuiert, denn das Feuer hatte sich blitzschnell ausgebreitet. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Schadenshöhe liegt nach ersten Schätzungen im sechsstelligen Bereich. Beim Einsatz wurde auch eine Feuerwehrfrau angegriffen. Die 56-jährige hatte die Straße abgesperrt und einem Mann den Weg zum Einsatzort verwehrt. Dabei wurde sie attackiert. Die Polizei ermittelt nun auch in diesem Fall.