VW-Bänder in Wolfsburg stehen im Oktober still


Foto: Volkswagen AG

Bei VW in Wolfsburg werden die Bänder in der ersten Oktoberwoche stillstehen. Unternehmen und Betriebsrat haben sich auf vier Schließtage geeinigt. Ein Weiterer ist für Ende September geplant. In dieser Zeit werden also keine neuen Tiguan, Touran und Golf-Modelle gefertigt. Der 3. Oktober wäre aber ohnehin frei gewesen. Und, so ist es aus der Personalabteilung zu hören, wurde in den vergangenen Monaten in der Produktion bereits mächtig Gas gegeben – zum Einen wegen der hohen Kundennachfrage und zum anderen wurden viele Autos noch vor Inkrafttreten der neuen WLTP-Vorgaben auf Halde produziert, um beim Absatz in kein zu großes Loch zu fallen. Noch immer wird auf Hochtouren an der Abnahme und Neuzulassung zahlreicher Modellvarianten gearbeitet. Viele sind vorläufig noch gar nicht wieder bestellbar, hier erscheint bei der Online-Konfiguration ein entsprechender Hinweis. Weitere Produktionspausen im Stammwerk Wolfsburg soll es in diesem Jahr aber nicht mehr geben. Die Gelenkwellenfertigung soll übrigens weiter laufen.