Wahlpanne in Wolfenbüttel

In der Region hat es erneut eine Wahlpanne gegeben. Nachdem  im Kreis Gifhorn mehr als 2700 falsch gedruckte Briefwahlzettel in den Samtgemeinden Sassenburg und Wesendorf verschickt worden waren, die Landeswahlleitung sie jedoch im Anschluss für doch gültig erklärt hatte, teilte heute der Landkreis Wolfenbüttel mit: Bei der gestrigen Wahl des Kreistages ist es zu der Ausgabe von falschen Stimmzetteln gekommen. Betroffen sei der Kreiswahlbereich I der Stadt Wolfenbüttel. Hier seien fälscherweise Stimmzettel für die Gemeinde Cremlingen und Samtgemeinde Sickte ausgegeben worden. Der Fehler wurde erst am Nachmittag bemerkt, 259 von 392 abgegebenen Stimmzetteln seien ungültig. Auch bei der Stadt Wolfenbüttel seien bei der Wahl des Rates zeitweise falsche Stimmzettel ausgegeben worden. In wie weit diese Wahlfehler auf die Sitzverteilung haben könnten, werde nun geprüft, teilte ein Sprecher mit.