Wartemarken sorgen in Wolfsburgs Rathaus für Ärger

Seit Freitag können im Wolfsburger Rathaus wieder Wartemarken gezogen werden – das sorgt für Ärger. Jeweils zehn Marken stehen am Vor- und am Nachmittag zur Verfügung, laut Stadt sollen die Bürger damit auch kurzfristige Angelegenheiten klären können. Außerdem soll damit die Online-Terminvergabe ergänzt werden. Die Marken sind aufgrund der hohen Nachfrage früh vergriffen, und das sorgt für Frust bei den Bürgerinnen und Bürgern. Seit der Wiedereinführung sei es mehrfach zu verbalen Attacken gegen Mitarbeitende gekommen, weil einige keine Wartemarken erhalten hätten, heißt es. Auch bestand die Gefahr für körperliche Angriffe – die Stadt will nun die Mitarbeitenden mit entsprechenden Maßnahmen schützen. Denn niemand soll mit Angst zur Arbeit kommen. Deswegen weist die Stadt noch einmal darauf hin, dass die Wartemarken nur ein zusätzliches Angebot seien. Sich online einen Termin zu reservieren sei der zentrale Weg, auch dort würden oft auch kurzfristig Termine frei.