Weniger Verkehrsunfälle in der Region

Die Zahl der Verkehrsunfälle in unserer Region ist zurückgegangen. Das geht aus der Verkehrsunfallstatistik 2020 der Polizeidirektion Braunschweig hervor.

Zur Polizeidirektion Braunschweig gehören die 5 Polizeiinspektionen Braunschweig, Gifhorn, Goslar, Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel sowie Wolfsburg/Helmstedt. Sie zählten zusammen im vergangenen Jahr insgesamt rund 27.800 Verkehrsunfälle, 2019 waren es noch rund 33.500 Unfälle, ein Rückgang von gut 17 Prozent. Der Rückgang habe auch etwas mit der Pandemie zu tun. Viele Menschen seien zuhause geblieben. Gleichzeitig seien besondere Unfallschwerpunkte ein teilweise entschärft worden.: Am Schachtweg in Wolfsburg etwa gibt es mittlerweile eine Ampelanlage, in Wolfenbüttel wurde die Friedrich-Ebert-Straße zur 30er Zone erklärt und in Gifhorn wurde der langjährige Unfallschwerpunkt Calberlaher Damm/Bergstraße/Lehmweg durch einen Kreisverkehr entschärft.