Wie ist der aktuelle Stand der kommunalen Wärmeplanung in Wolfenbüttel? Nachdem der Zwischenstand der Politik vorgestellt wurde, sind die wichtigsten Ergebnisse nun auf der Internetseite der Stadt abrufbar. Laut Verwaltung soll so jeder einen Überblick bekommen über den bisherigen Arbeitsstand und wo welche klimafreundlichen Versorgungsoptionen möglich sind. Aus der Bestands- und Potenzialanalyse geht demnach hervor, dass Wolfenbüttel vor allem durch fossile Energien beheizt wird. Gleichzeitig gebe es aber auch viele klimafreundliche Energiequellen, um die Wärmewende bis 2040 umzusetzen. Am 29. April lädt die Stadt alle Interessierten zu einem Info-Abend ein.
Weitere Infos dazu und zur vorläufigen Wärmeplanung der Stadt:
Den Zwischenstand und weitere Informationen sowie Antworten auf die häufigsten Fragen erhalten Interessierte auf der städtischen Website unter https://www.wolfenbuettel.de/Stadtleben/Klima-Umwelt-und-Verkehr/Kommunale-W%C3%A4rmeplanung/
Die kommunale Wärmeplanung ist ein langfristiger strategischer Prozess, der die Grundlage für die klimafreundliche Wärmeversorgung der Stadt bildet. Sie ist gesetzlich vorgeschrieben und ist von der Stadt Wolfenbüttel spätestens bis zum 31.12.2026 abzuschließen. Die Planung bietet unter anderem Orientierung für künftige Heizentscheidungen und zeigt, welche klimafreundlichen Versorgungsformen in welchem Gebiet möglich sind. Unabhängig davon können Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer bereits vor dem Beschluss des kommunalen Wärmeplans prüfen, wann und wie sich der Umstieg auf erneuerbare Heizlösungen sinnvoll und umsetzbar gestalten lässt.
Schon jetzt lädt die Stadt Wolfenbüttel zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung zu dem Thema ein. Am Mittwoch, 29. April 2026, haben Bürgerinnen und Bürger, lokale Unternehmen, Handwerksbetriebe, Schülerinnen und Schüler, lokale Gruppen und weitere Interessierte die Möglichkeit, sich über den vorläufigen Wärmeplan der Stadt Wolfenbüttel zu informieren und Fragen zur Entwicklung der Wärmeversorgung zu stellen. Die bisherigen Schritte der Kommunalen Wärmeplanung sowie die vorläufigen Ergebnisse werden vorgestellt. Im Anschluss folgt eine moderierte Expertenrunde und die Möglichkeit, eigene Fragen einzubringen und mit den geladenen Fachakteuren ins Gespräch zu kommen. Zudem informiert die Stadt über die öffentliche Auslegung des Wärmeplans und die Möglichkeiten zur Stellungnahme.
Die Veranstaltung findet in der Aula des Theodor-Heuss-Gymnasiums statt (Adresse: Karl-von-Hörsten-Straße 7-9, 38304 Wolfenbüttel). Der Einlass startet um 18:00 Uhr, der Beginn ist um 18:30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Plätze sind begrenzt. Interessierte können sich noch bis zum 26. April 2026 anmelden – einfach per E-Mail an klimaschutz@wolfenbuettel.de oder telefonisch unter 05331 86-485. Informieren Sie sich, tauschen Sie sich aus und melden sich jetzt schon an
