Wolfenbütteler Familie zurück aus Afghanistan

Am Ende hat die Odyssee einer afghanisch-stämmigen Familie aus Wolfenbüttel doch noch ein glückliches Ende gefunden. Ihre Ankunft wird jetzt am Freitag auf dem Flughafen Hannover erwartet. Die siebenköpfige Familie war in den Sommerferien nach Kabul zu einer Familienfeier gereist. Dort waren die Eltern und ihre fünf Kinder von der Machtübernahme der Taliban überrascht worden und saßen nach Beendigung der Evakuierungsflüge in der afghanischen Hauptstadt fest. Die Schule der beiden ältesten Kinder aus Wolfenbüttel hielt so gut es ging Kontakt in das Krisenland und kontaktierte auch das Auswärtige Amt. Wie die Schulleitung dann erfuhr, war es der Familie gelungen auf dem Landweg nach Pakistan flüchten, um von dort aus ihre Heimreise zu organisieren.  Bis auf die Mutter sind alle Familienmitglieder deutsche Staatsbürger.