Wolfsburg: Geldautomatensprenger schlagen wieder zu

Erneut haben Unbekannte in der Region einen Geldautomaten in die Luft gejagt. Dieses Mal traf es die Sparkassen-Filiale in Ehmen am frühen Donnerstagmorgen.
Es war gegen 3:17 Uhr, als Anwohner im Bereich Mörser Straße durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen wurden. Eine Zeugin sah vor der Bank mehrere Personen, die in einen dunklen Audi, möglicherweise einen A6, stiegen. Das Fahrzeug brauste mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Heinrich-Deumeland-Straße davon. Als die Polizei wenig später eintraf, war der Vorraum der Filiale noch verraucht, ein Geldautomat wurde durch die Wucht der Detonation aus seiner Verankerung gerissen, ein weiterer beschädigt. Noch ist unklar, ob und wieviel Bargeld die Täter erbeutet haben. Die Spurensicherung war längere Zeit vor Ort. Die Statik des Gebäudes soll offenbar nichts abbekommen haben. Möglicherweise haben die Täter schon im Vorfeld den Ort inspiziert und sind Zeugen aufgefallen. Die Polizei Wolfsburg bittet um Hinweise.
Vor fast genau einem Monat war in Wolfsburg-Detmerode ein Geldautomat gesprengt worden. Auch hier war der Fluchtwagen ein dunkler Audi. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um dieselben Täter handeln könnte.