Wolfsburger Klinikum wird Medikamentenlager

Angesichts einer neuer Sicherheitslage in Europa und zunehmender Naturkatastrophen richtet der Bund jetzt zusätzliche Lager für Arznei- und Medizinprodukte für den Bevölkerungsschutz ein, darunter auch im Wolfsburger Klinikum. Der Bund hatte das Wolfsburger Klinikum wegen seiner Ausstattung und Expertise als Standort für das zusätzliche Sanitätsmaterialpaket angefragt, wie es hieß. Das Lager soll von der Krankenhausapotheke betrieben werden und ist, Stand jetzt, im östlichen Niedersachsen das Einzige. Bevor es Ende des Jahres an den Start gehen kann, so der Plan, müssen aber erst noch kleinere Umbauarbeiten erfolgen. Dazu zählen auch zusätzliche Elektroinstallationen und eine neue Kühltechnik. Schon jetzt müssen Krankenhausapotheken Reserven für zwei Wochen einplanen. Zu erwarten sei aber, dass diese in einem Bündnis- und Verteidigungsfall gegebenenfalls nicht ausreichen könnten.