Zahlreiche Tiere sterben bei Brand im Geflügelstall in Warmsen

Mehrere tausend Tiere sind am Morgen beim Brand eines Geflügelstalls in Warmse im Kreis Gifhorn ums Leben gekommen. Gegen Viertel vor Vier wurden die Besitzer des Hofes durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen. Ein Blick aus dem Fenster hat gezeigt, dass ein Stall, in dem 2.700 Gänse und 800 Hühner lebten, in Flammen stand. Sofort alarmierten sie die Feuerwehr und versuchten den Brand zunächst selbst zu löschen und ihre Tiere aus dem Stall zu retten. Für etwa 2.500 Gänse kam allerdings bereits jede Hilfe zu spät. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits so weit gelöscht, dass diese mit den Nachlöscharbeiten beginnen konnte. Wegen des vielen Strohs im Stall kam es auch zu einer starken Rauchentwicklung. Gegen 6 Uhr 30 waren dann auch die letzten Glutnester gelöscht.