Zoll findet 90 000 Dollar Falschgeld


In lohnintensiven Branchen finden regelmäßig bundesweit sogenannte Schwerpunktprüfungen statt; Symbolbild: ZOLL

Knapp 90 000 Dollar und mehr als 12 000 Euro Falschgeld haben Zollbeamte aus Braunschweig jetzt gefunden. Das war eigentlich eher ein Zufall. Das Auto war Beamten des Zollamts Braunschweig aufgefallen – also wollten sie es kontrollieren. Der Fahrer war auf dem Weg von den Niederlanden in die Ukraine. Er gab an, nichts Steuerpflichtiges bei sich zu haben. Die Beamten kontrollierten das Auto trotzdem – und fanden in einer Mülltüte im Kofferraum bündelweise Geldscheine. Laut Fahrer Spielgeld für seine Kinder. Das muss jetzt noch überprüft werden – es war aber nicht das einzige Problem bei der Überprüfung. Um sich auszuweisen präsentierte der Mann ungarische, ukrainische und tschechische Papiere – nach einem der Ausweise fahndete die Polizei schon länger.