Ministerpräsident Weil will niedrigere Manager-Gehälter


Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil

Niedersachsens Ministerpräsident und VW-Aufsichtsrat Stephan Weil hält Managergehälter für zu hoch. Er halte eine Begrenzung für notwendig, sagte der SPD-Regierungschef dem Handelsblatt. In den vergangenen 15 Jahren seien diese bei den großen Unternehmen in Deutschland nachweislich weit überproportional gestiegen. Weil trug als Aufseher beim VW-Konzern zuletzt mit, dass die VW-Vorstandsfrau und frühere SPD-Politikerin Christine Hohmann-Dennhardt nach nur 13 Monaten Arbeit mit 12 Millionen Euro Abfindung das Unternehmen verlässt. Der Volkswagen-Aufsichtsrat will nun reagieren und das Vergütungssystem der Top-Manager reformieren. Der Chef des Vorstands soll künftig höchstens zehn Millionen Euro Jahresgehalt bekommen. Darüber will der Aufsichtsrat in einer Sitzung am 24. Februar beraten.