Bei 3 Millionen VW müssen die Motoren umgebaut werden

Bei drei Millionen Volkswagen reicht es nicht einfach aus nur die Software aufzufrischen, um die Abgasnorm zu erfüllen. Bei den betroffenen Autos muss der Motor komplett umgebaut werden. Der Umbau soll nicht vor September nächsten Jahres beginnen, sagt ein VW-Sprecher. Wegen der Krise bei Volkswagen war auch Ministerpräsident Stephan Weil gestern in Wolfsburg. Dort führte er vor allem Gespräche mit Mitarbeitern und informierte sich vor Ort über aktuelle Entwicklungen des Standortes. VW-Chef Matthias Müller zeigte sich hocherfreut und dankte Stephan Weil für den Besuch. Er habe den Mitarbeitern von VW damit den Rücken gestärkt und Mut gemacht, so der VW Boss. Des Weiteren sagte Weil dass VW nach wie vor für Innovation und herausragende Technik steht – gerade in Bereichen wie neuen Antrieben, Konnektivität und Digitalisierung.