VW Produktion läuft wieder


Foto: Radio38

Die Produktion an den VW-Standorten läuft nach dem Ende des Zuliefererstreits wieder normal.
In allen betroffenen Werken ist die Arbeit mit der Frühschicht planmäßig wieder angelaufen.
Das hat ein VW-Sprecher in Wolfsburg bestätigt.
Wegen der Auseinandersetzung fehlten dem Autobauer Getriebe-Gussteile und Sitzbezüge der Zulieferer.
Das hatte den Takt in den VW-Fabriken gestört, in Emden, Wolfsburg, Zwickau, Kassel, Salzgitter und Braunschweig konnten 27 700 Menschen nicht so arbeiten wie geplant.
Von Anfang August an hatten die beiden Teilehersteller nicht mehr geliefert. Da die Branche mit extrem eng getakteten Lieferketten arbeitet, waren die Folgen schnell drastisch.
Das Werk für den VW-Passat in Emden stand zuerst still, dann legten die fehlenden Getriebeteile die Produktion des Kernmodells Golf im Wolfsburger Stammwerk lahm.