Feuer in Hansestraße


Symbolfoto: Polizei NRW / Jochen Tack

In der Hansestraße in Braunschweig hat am Donnerstagabend eine Küche in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Zwei Bewohner mussten mit einer Drehleiter gerettet werden. Mehrere Anrufe gingen bei der Feuerwehr ein – im Hintergrund waren Hilfeschreie zu hören. Nach nur wenigen Minuten waren die Einsatzkräfte vor Ort. Die Feuerwehrleute entdeckten zwei Bewohner auf Balkonen – sie wurden mit der Drehleiter in Sicherheit gebracht. Doch auch eine Schwangere war in ihrer Wohnung durch den vielen Rauch eingeschlossen. Die Einsatzkräfte konnten sie befreien. Die restlichen Bewohner konnten sich selbst aus dem Haus retten. Insgesamt zwölf Bewohner wurden vom Rettungsdienst untersucht. Fünf davon mussten mit dem Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Das Feuer konnte die Feuerwehr dann in einer Küche schnell löschen. Die Brandwohnung ist unbewohnbar – die restlichen Wohnungen wurden nicht beschädigt.