Zwei schwere Überfälle in Hildesheim

In Hildesheim hat es gestern zwei schwere Überfälle gegeben. Dazu nutzten die Täter offenbar die Evakuierung während der Bombenentschärfung aus. Einer der Überfälle geschah bei einem 70-Jährigen Mann zuhause, als der nach der Evakuierung zurückkam. Die Polizei sagt, dass mindestens zwei Männer ihm dort die Hände gefesselt und die Augen verbunden haben sollen. Dann durchsuchten sie seine Wohnung nach Bargeld. Als sie kaum etwas fanden, schickten sie den eingeschüchterten Mann Geld holen – und drohten ihm damit, ihn umzubringen. Der 70-Jährige gab den Tätern anschließend über 1000 Euro. Erst am Nachmittag traute er sich, zur Polizei zu gehen. Beim zweiten Überfall in Hildesheim ist ein 56-Jähriger vor seiner Wohnung mit einer Pistole bedroht worden. Er wurde von drei Männern dazu gezwungen, die Tür aufzuschließen. Sowohl ihm als auch seiner Lebensgefährtin wurden ebenfalls Hände und Augen verbunden. Immer wieder sollen die Täter damit gedroht haben, die beiden Opfer zu erschießen. Die Polizei sucht nun nach den Männern. Möglicherweise waren an beiden Überfällen die gleichen Täter beteiligt. Sie sollen zwischen 20 und 35 Jahre alt sein. Wer etwas Auffälliges gesehen hat, soll sich bei der Polizei Hildesheim melden.

 

Foto: Symbolbild – Polizei