25 Millionen für neue Klinik in Salzgitter?

In Salzgitter-Bad stehen die Zeichen auf „Grün“ für den Klinik-Neubau. Landesgelder in zweistelliger Millionenhöhe würden dann fließen.

Gestern hat die Expertenrunde im Krankenhausplanungsausschuss dem Land empfohlen, Mittel für den Neubau des St. Elisabeth Krankenhauses zur Verfügung zu stellen. Schon seit mehr als 15 Jahren wird um eine Neubau-Lösung gerungen, denn die alte Klinik ist in die Jahre gekommen. Die letzte Landesförderung gab es in den 1980er Jahren. Mehrere Klinik-Konzepte mit Gesamtkosten zwischen 36 und 58 Millionen Euro waren in den vergangenen Jahren gescheitert. Jetzt scheint sich das Blatt zugunsten eines zweiten, modernen Klinikstandorts in Salzgitter zu wenden: Für den Neubau wird nun mit Landesmitteln in Höhe von rund 25 Millionen Euro gerechnet.

Heute muss das Vorhaben noch durch den Sozialausschuss des Landtages. Dass dieser zustimmt, gilt schon mal als sicher. Nach der Sommerpause muss dann noch abschließend das Kabinett grünes Licht geben.