Asbest in der Realschule Thiede – Räume gesperrt

In der Realschule Thiede sind zwei Klassenräume wegen Asbest-Belastung gesperrt. Gestern hatte die Stadt schon einen Klassenraum an der Realschule Salzgitter-Bad evakuiert, weil einem Schülern dort schlecht geworden war. Auf nachfrage von Radio38 bestätigte die Schule aber, dass der Klassenraum bereits untersucht und wieder freigegeben worden ist. In der Realschule Thiede dagegen ist schon eine Asbest-Belastung nachgewiesen. Die Fachfirma, die das Material gefunden hat, sagt: Der PVC-Belag, in dem es aufgetreten ist, muss sofort raus. Solange sind die beiden betroffenen Klassenräume gesperrt. Im Keller der Realschule Thiede hat die Firma außerdem eine hohe Schimmelbelastung in der Luft festgestellt. – Allerdings in einem Maschinenraum. Auch dieser Raum muss saniert werden.