Boris Pistorius wird Verteidigungsminister – Glückwünsche aus der Region

Boris Pistorius übernimmt das Bundesverteidigungsministerium. Der bisherige niedersächsische Innenminister wird Nachfolger der zurückgetretenen Christine Lambrecht und tritt das Amt am Donnerstag mit seiner Vereidigung an, sagte er am Dienstagnachmittag in Hannover. Pistorius wurde schon länger für einen Posten auf Bundesebene gehandelt. Bundeskanzler Olaf Scholz nennt ihn einen herausragenden und äußerst erfahrenen Politiker. Anders als andere Kandidaten, die für Lambrechts Nachfolge im Gespräch waren, hat Pistorius Wehrdienst geleistet:

 

Der Braunschweiger Bundestagsabgeordnete Christos Pantazis ist glücklich über die Entscheidung, die für ihn aber nicht ganz überraschend kam. Der SPD-Politiker sagte im Radio38-Interview:


Weitere Stimmen aus der Region 

Dunja Kreiser (SPD), Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis 49| Wolfenbüttel, Salzgitter, Nordharz:

 

Immacolata Glosemeyer (SPD), Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis 7| Wolfsburg: