Braunschweiger Dieb schwimmt durch Oker

Eine eher ungewöhnliche Fluchtmethode hat ein Ladendieb in Braunschweig heute Vormittag gewählt. Der 27-jährige Mann hatte im Vorfeld mehrere Nahrungsergänzungsmittel in der Apotheke in den Braunschweiger Schlossarkaden geklaut. Nach dem Hinweis einer älteren Frau habe ein Angestellter dann die Polizei gerufen. Der Dieb war allerdings in der Zeit schon verschwunden. Wie die Beamten weiter mitteilten, trafen sie ihn jedoch am Steintorwall. In seiner Hektik sprang der Täter in die Oker in der Nähe des Herzog-Anton-Ulrich-Museums um den Ordnungshütern zu entkommen. Er konnte den Fluss zwar durchschwimmen, allerdings wartete die Polizei schon am anderen Ufer auf ihn. Das Diebesgut hatte der Flüchtige bereits vor seinem Sprung fallen lassen. Er muss sich nun mit einem Verfahren wegen gewerbsmäßigen Diebstahls rechnen. Die Polizei bittet nun die ältere Dame, die den Diebstahl im Schloss beobachtete, sich beim Polizeikommissariat Mitte zu melden.