Diagnose Krebs – die Radio38 Themenwoche

Die Radio38 Themenwoche befasst sich mit der „Diagnose Krebs“. Fast täglich wird man irgendwo auf der Welt mit dem Thema konfrontiert. Ob man selbst völlig plötzlich die Diagnose bekommt, ob man Angehöriger eines Betroffenen ist, oder ob man einfach jemanden kennt, der jemanden kennt der Krebs hat. Grund für uns das Thema mal genauer unter die Lupe zu nehmen. In unserer Themenwoche wollen wir die Entwicklung von Krebsmedikamenten nachvollziehen, wollen gucken was vielversprechende andere Medikamente können, schauen auf Methadon oder Cannabis und sprechen mit Forschern, Ärzten und der Deutschen Krebshilfe.

In unserem ersten Beitrag schauen wir auf den aktuellen Stand in der Krebsforschung. Dafür sprechen wir mit Prof. Martin Eilers, er ist Vorsitzender des Fachausschusses „Klinische Forschung“ der Deutschen Krebshilfe:

 

Wir haben schon auf den aktuellen Stand der Krebsforschung geschaut. Dort ist momentan die sogenannte „Immuntherapie“ stark im Fokus. Aber wie entsteht eigentlich ein Krebsmedikament und was ist nötig, damit es am Patienten angewendet werden darf? Diese Fragen wollen wir heute klären und das macht Annalena Grotheer für uns:

 

Wir haben schon auf den aktuellen Stand der Krebsforschung geschaut und in Erfahrung gebracht, wie so ein Krebsmedikament eigentlich entwickelt wird. Immer wieder hört man aber auch von alternativen Medikamenten. In den vergangenen Monaten hat besonders „Methadon“ für Schlagzeilen gesorgt. Annalena Grotheer hat darüber unter anderem mit Dr. Claudia Friesen gesprochen, die hat nämlich festgestellt, das Methadon einen Einfluss auf Krebszellen hat:

Die Molekularbiologin Claudia Friesen aus Ulm hat 2007 herausgefunden, dass Methadon in Kombination mit der Chemotherapie die Krebszellen stärker angreift. Methadon soll die Chemotherapie also quasi verstärken. Aber hierzu gibt es auch viele kritische Stimmen – allen voran die Deutsche Krebshilfe. Annalena Grotheer hat mit den Kritikern gesprochen.

Wir haben in unserer Themenwoche viel herausgefunden und mit vielen Experte, Kritikern, Ärzten gesprochen. Annalena Grotheer fasst die Themenwoche noch einmal zusammen: