Die Wildbienen sind wieder unterwegs!


Foto: Julius-Kühn-Institut, J. Kaufmann

Auch wenn im Moment der Rest der Welt stillsteht: die Natur absolut nicht. Der Frühling schlägt gerade mit voller Wucht ein… Und mit den steigenden Temperaturen sind auch wieder viele Wildbienen unterwegs. Christina Wicke aus dem Radio38-Team, wir können tatsächlich ja so Einiges tun, um den bedrohten Arten den „Start“ etwas zu erleichtern oder?

Okay also auf jeden Fall Pflanzen mit Blüten auf den Balkon oder in den Garten.. Gibt es noch mehr, was man tun kann? Im Internet liest man ja auch immer wieder von sogenannten Insektenhotels?

Aber wenn ich mir jetzt die Bienen alle zu mir in den Garten hole, riskiere ich dann nicht, dass sie mich auch irgendwann stechen?

Also: Pflanzen, aus denen die Bienen Nektar und Pollen bekommen helfen. Außerdem darauf achten, dass Beete im Garten nicht mit Rindenmulch zugeschüttet werden, damit genug Platz für die Eier bleibt. Und Bereiche im Garten, über denen Bienen fliegen nicht umgraben!