Radio38-Finanzexperte: Unwetterschäden

Auf der einen Seite große Sommerhitze mit Temperaturen bis zu 30 Grad, auf der anderen Seite kurze, starke Gewitter mit Sturmböen und überschwemmten Straßen und gefluteten Kellern.
Zuletzt hatte vor allem Schöningen mit einem plötzlichen Unwetter zu kämpfen.
Sturm, Hagel und Starkregen verursachen oft auch Schäden und was zu tun ist, wenn Dachziegel oder Äste auf die Straße oder auf das Auto fallen, das weiss unser Radio38-Finanzexperte Sascha Rabe.

 

Welcher ist der erste Schritt, wenn eine Sturmböe zum Beispiel einen Teil des Daches abdeckt?

 

Was ist zu tun, wenn der Ziegel oder ein schwerer Ast ein Auto getroffen hat?

 

Nun kann man sich ja mit einer sogenannten Elementarversicherung gegen Erdbeben oder auch Überschwemmung absichern, doch zum Standard gehört diese Versicherung nicht. Was ist denn im Allgemeinen bei der Basisversicherung abgedeckt?

 

Nun stehen in vielen Vorgärten mittlerweile diese großen runden Trampolins. Wenn der Sturm hier zupackt, fliegen auch diese Geräte im schlimmsten Fall auf die Straße oder in Nachbars Garten. Welche Versicherung greift hier?