Fliegerbombe entschärft – Sperrungen aufgehoben

Die heute auf dem Gelände von Volkswagen Wolfsburg freigelegte 1000 kg Kilogramm-Fliegerbombe mit Aufschlagzünder aus dem zweiten Weltkrieg ist entschärft. Die Evakuierung von Teilen der Innenstadt ist damit aufgehoben. Die betroffenen Bürger können jetzt in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren. Die Straßen sind wieder befahrbar. Die Busse der Wolfsburger Verkehrs GmbH (WVG) fahren wieder nach Fahrplan.

Leitstelle Wolfsburg

Die 1000 kg Fliegerbombe war beschädigt und somit musste laut Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) Niedersachsen der Evakuierungsbereich nicht erweitert werden. „Die Sicherheits- und Ordnungskräfte haben im Verlauf der Evakuierung sehr gut zusammengearbeitet“, sagt Michael Sothmann, Leiter des Einsatzstabes. Erster Stadtrat Werner Borcherding: „Ich danke allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz. Ich danke auch der Bevölkerung und den Belegschaften in den betroffenen Firmen für das Verständnis und die gute Zusammenarbeit bei der Evakuierung.“