Gasgeruch in Mariental-Horst im Landkreis Helmstedt

Gasgeruch hat in Mariental-Horst im Landkreis Helmstedt gestern einen Großeinsatz der Feuerwehren ausgelöst. Handwerker hatten am Nachmittag bei Arbeiten auf einem Hausdach den verdächtigen Geruch wahrgenommen und Alarm geschlagen. Auch die etwa 40 Einsatzkräfte vor Ort stellten fest, dass irgendwo Gas ausströmen musste. Messungen bescheinigten schließlich eine relativ hohe Gas-Konzentration im Gebäude. Im Keller konnte schließlich ein erstes Leck gefunden werden. Vorsorglich wurden auch die drei Bewohner der angrenzenden beiden Häuser evakuiert. Eine ältere Frau wurde ein Altenheim gebracht. Die Arbeiten, auch einer Fachfirma, zogen sich über etwa zwei Stunden hin, bis schließlich alles abgedichtet war und die Einsatzkräfte Entwarnung geben konnten.