Gutachten im Prozess um Nachhilfe-Lehrer vorgestellt


Das Landgericht in Braunschweig

Im Missbrauchs- Prozess gegen einen früheren Nachhilfelehrer am Landgericht Braunschweig wurde heute ein psychiatrisches Gutachten vorgestellt. Der Gutachter befürchtet, dass der Angeklagte weitere Straftaten begehen könnte. Im aktuellen Verfahren wird dem 60-jährigen vorgeworfen zwei Mädchen im Alter von 12 und später 13 Jahren missbraucht zu haben. Er saß jedoch früher schon wegen schweren Raubes, Vergewaltigung und versuchten Mordes im Gefängnis. Außerdem wurde er wegen Missbrauchs einer Schutzbefohlenen verurteilt. Aus psychiatrischer Sicht habe es bisher keine ausreichende Behandlung gegeben, urteilte der Gutachter. Stattdessen seien die Opfer des Angeklagten immer jünger und die Übergriffe immer geschickter geworden. Außerdem wurden heute die Plädoyers gehalten, das allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Ein Urteil wird für Donnerstag erwartet.