Justizministerin sagt im Fall Abu Walaa aus

Seit fast zwei Jahren läuft am Oberlandesgericht Celle der Prozess gegen den mutmaßlichen Chef der IS in Deutschland – Abu Walaa. Jetzt geht der Prozess langsam auf die Zielgerade – mit einer seiner prominentesten Zeuginnen. Niedersachsens Justizministerin Barbara Havliza sagt heute in dem Fall aus. Sie war vorher Richterin am Oberlandesgericht in Düsseldorf und hatte einen Gymnasiasten aus Duisburg als Unterstützer der Terrormiliz verurteilt. DER soll von einem der in Celle Angeklagten Männer rekrutiert worden sein. Um das einzuschätzen, sagt Havliza aus. Abu Walaa und die mitangeklagten Männer sollen im Raum Hildesheim und im Ruhrgebiet junge Menschen für den IS angeworben und in Kampfgebiete geschickt haben. Die Angeklagten haben bisher keine Aussagen gemacht.