Lindenquartier in Peine noch mal ganz zurückgeworfen

Das Innenstadt-Megaprojekt Lindenquartier in Peine ist auf der Zielgraden vorerst gescheitert: Der Investor ist abgesprungen. Die Stadt hat bekanntgegeben, dass bis zuletzt nicht klar war, wie hoch die Kosten für die Stadt Peine sein würden. Außerdem konnte sich die Stadt mit dem Investor nicht darüber einigen, wie das Gesamtprojekt am Ende aussehen soll und wann es fertig gestellt werden kann. Ausschlaggebend war letztlich wohl aber ein neuer Joint Venture Partner, der mit dem ursprünglichen Investor gleichberechtigt sein wollte. Darin sah die Stadt inakzeptable wirtschaftliche Risiken. Nun muss mit einem anderen Bieter aus Hannover neu verhandelt werden. Peines Bürgermeister Klaus Saemann sagte, er sei mit der Situation und diesem Zwischenergebnis sehr unzufrieden.