Mit der Retter App soll schneller Hilfe kommen

Bei einem medizinischen Notfall kann jede Sekunde über Leben und Tod entscheiden. Gerade im ländlichen Raum dauert es aber oft einige Minuten, bis der Notarzt da ist. Der Landkreis Peine führt deswegen jetzt eine App ein, die auf die Hilfe der Bevölkerung zurückgreift. Die App mobile Retter soll dabei helfen, die Zeit zwischen dem Notruf und der ersten Hilfe zu verkürzen. Genau die ist nämlich entscheidend.
Wenn ein Notruf in der Leitstelle eingeht, werden automatisch auch Retter in der Nähe des Opfers benachrichtigt. Die können dann schneller da sein als der Notarzt selbst. Um als Retter registriert zu sein, braucht man aber natürlich Fachkenntnisse. Man sollte also aus dem medizinischen bereich kommen, Arzt, Krankenschwester/pfleger oder Notfallretter sein. Dann kann man sich registrieren und die App benutzen.
Nach der Registrierung in der App wird überprüft, ob die Helfer wirklich qualifiziert sind, erst dann werden sie freigeschaltet. Im Ernstfall allerdings können die registrierten Retter dann selbst entscheiden, ob sie den Einsatz annehmen oder nicht – wenn nicht, dann wird die Anfrage automatisch an die nächsten Retter weitergeleitet. Die App kostet den Landkreis Peine im Jahr etwa 30.000€. Die App gibt es deutschlandweit. Bis jetzt gibt es 7 Leitstellen, die auf die Hilfe von mobilen Rettern zurückgreifen.

Wer qualifiziert ist und sich bei der RetterApp anmelden möchte, kann bei der Ersteinweisung in Peine mitmachen. Die ist an den folgenden Terminen:

Mittwoch, 19.09.2018, 18 bis 21 Uhr
Mittwoch, 26.09.2018, 18 bis 21 Uhr
Samstag, 06.10.2018, 9 bis 12 Uhr
Mittwoch, 10.10.2018, 18 bis 21 Uhr
Mittwoch, 17.10.2018, 18 bis 21 Uhr
Mittwoch, 24.10.2018, 18 bis 21 Uhr

Anmelden könnt ihr euch unter mobile-retter.de da gibt es auch weiterführende Infos.

Email: mobile-retter@landkreis-peine.de