OLG Celle entscheidet für Auslieferung von Bulgaren


????????????????????????????????????

Das Oberlandesgericht Celle hat die förmliche Auslieferung des mutmaßlichen Mörders aus Bulgarien angeordnet. Er soll eine Reporterin ausgeraubt, vergewaltigt und getötet haben. Dann war er zu seiner Mutter nach Stade geflüchtet. Dort hatte ein Spezialkommando den Mann zu Beginn der Woche festgenommen. Die Generalstaatsanwaltschaft Celle war schon zu Beginn der Ermittlungen eingeschaltet worden – bei ihr liegt die Verantwortung für die Auslieferung. Nach eingehender Prüfung kamen die Richter zu dem Ergebnis, dass keine Gründe gegen eine Auslieferung vorlägen. Der Verdächtige habe laut Gericht bisher zugegeben, die 30-jährige Moderatorin in einem Park in der bulgarischen Stadt Russe geschlagen und in ein Gebüsch geworfen zu haben. Allerdings bestreite er einen Tötungsvorsatz.