Pädagogenpaar wegen Missbrauchsvorwürfen vor Gericht


Foto: Radio38

Im Fall des in Untersuchungshaft sitzenden Gifhorner Pädagogenpaares kam es aus der betroffenen Wohngruppe angeblich nie zu Missbrauchsvorwürfen. Hätte es Hinweise gegeben, wären wir umgehend tätig geworden, wird die Sprecherin der Stiftung Ingetraut Steffenhagen zitiert. Das Gifhorner Paar steht ab Donnerstag wegen sexuellen Missbrauchs und Misshandlung von Schutzbefohlenen in Hildesheim vor Gericht. Dem 56-Jährigen und seiner 60 Jahre alte Ehefrau werden zwischen 1998 und 2007 15 Fälle entsprechende Fälle vorgeworfen. Die Frau, weil sie nicht eingegriffen habe. Im Tatzeitraum wurde die Familienwohngruppe unter dem Dach der Diakonischen Heime in Kästorf betrieben. 2007 beendete die Dachstiftung Diakonie die Zusammenarbeit. Grund waren jedoch Differenzen über pädagogische Konzepte und Transparenzstandards, welche das Paar nicht voll mittragen wollte.