PCB belastete Eier im Landkreis Wolfenbüttel gefunden

Auf einem Hühnerhof im Landkreis Wolfenbüttel sind bei einer Routinekontrolle giftbelastete Eier gefunden worden. Es bestehe bei den ermittelten Werten keine gesundheitliche Gefährdung. Solche Überschreitungen werden den Angaben zufolge aber trotzdem nur in seltenen Einzelfällen festgestellt. Genau genommen fand man den sogenannten Giftstoff PCB in den Eiern. Die Chlorverbindung ist in Deutschland eigentlich seit 1989 verboten, dennoch tauchen immer wieder belastete Nahrungs- und Futtermittel auf. Dem Betrieb in Wolfenbüttel ist die Weitergabe der Eier verboten worden. Weil der Hof nicht an den Handel verkauft, informiert er seine Kunden jetzt persönlich. Nach der Quelle für Verunreinigung muss jetzt zusammen mit dem zuständigen Veterinäramt gesucht werden.