Prozessauftakt am Landgericht Hildesheim: Versuchter Totschlag in 5 Fällen

Wegen versuchten Totschlags in gleich fünf Fällen steht ab heute ein Mann vor dem Landgericht Hildesheim. Auch wenn die Tat, die ihm vorgeworfen wird, schon 13 Jahre zurückliegt, soll der Prozess erst heute beginnen. Der 35-Jährige soll sich in der Diskothek „Crazy Daisy“ in Peine mit einem Mann gestritten haben. Nachdem beide von den Sicherheitskräften vor die Tür gesetzt wurden, soll es zu einer Schlägerei gekommen sein. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, dabei mit einem Messer zugestochen zu haben. Fünf Menschen wurden lebensgefährlich verletzt. Das passierte im Jahr 2004. Zu dem Prozess kommt es erst jetzt, weil der Angeklagte nach der Tat nach Albanien geflohen war. Die Staatsanwaltschaft hatte einen europäischen Haftbefehl erlassen – so konnte er bei einer Reise nach Belgien in diesem Jahr festgenommen werden. Seit April sitzt er in Untersuchungshaft.