Sommerinterview

Im März 2017 wurde aus dem Zweckverband Großraum Braunschweig der Regionalverband Großraum Braunschweig. Er ist die regionale Klammer zwischen Harz und Heide, zwischen Peine und Landesgrenze.

Er plant für die Menschen der Region. Er ist der einzige regionale Aufgabenträger mit politischem Auftrag und schaut über den Tellerrand der Städte und Landkreise hinaus.

Er erarbeiten eine Regionalstrategie und sorgt für Orientierung in Zeiten der Energiewende. Er denkt nachhaltig und visionär und organisiert regionsübergreifende Zusammenarbeit.

Seit 2020 ist Ralf Sygusch der Verbandsdirektor des Regionalverbandes. Im Sommerinterview spricht André Ehlers mit ihm über das Jubiläum „30 Jahre Regionalverband“, das 9-Euro-Ticket und die weiteren Aufgaben des Verbandes.

Wie geht es weiter mit dem 9-Euro-Ticket?