Jan Weiler – Und ewig schläft das Pubertier in Wolfenbüttel

Am Dienstag, 27.02.2018, um 19:30 Uhr

Location: Lessingthetaer
Wolfenbüttel

1967 erblickt Jan Weiler in Düsseldorf das Licht der Welt. Die Affinität zur Literatur ist schon früh außerordentlich ausgeprägt. Als die Familie in den Vorort Meerbusch umzieht, beginnt Weiler bereits während der Schulzeit für den Meerbuscher Lokalteil der Westdeutschen Zeitung als freier Mitarbeiter zu schreiben und sammelt somit seine ersten journalistischen Erfahrungen. Nach dem Zivildienst arbeitet er vorrübergehend als Werbetexter, da er die Aufnahmeprüfung für die Deutsche Journalistenschule in München nicht bestanden hat. Bei dem vierten Anlauf schafft er schließlich 1993 die Aufnahme und absolviert daraufhin seine Journalismus-Ausbildung. Es folgt ein Praktikum beim SZ-Magazin, woraufhin er vom Redakteur zum Chefredakteur aufsteigt.

Letzten Endes gründet er mit Claudia Anzinger, Gernot Wüschner und Markus Rasp die Agentur Anzinger I Weiler I Wüschner I Rasp, die für die tageszeitung, den Burda-Verlag, den Holzbrinck-Verlag, die Münchner Rück, die Müncher Philharmoniker und Zeitraum-Möbel arbeitet. 2003 gibt Weiler sein Autorendebüt mit dem Roman Maria, ihm schmeckt’s nicht, das 2009 von Neele Leana Vollmer mit Christian Ulmen, Lino Banfi und Mina Tander verfilmt wird und in die Kinos kommt. Als Schriftsteller und Journalist begeistert Jan Weiler seine Leserschaft mit einer Bandbreite an Literatur. Ob Romane oder Kolumnen, der erfahrene Texter schafft es mit Witz und Originalität ein breites Publikum in seinen Bann zu ziehen. Mit seinem Programm Mein Leben als Mensch und dem darauffolgenden Mein neues Leben als Mensch tritt er 60 bis 100 Mal im Jahr auf. Sein aktuelles Programm trägt den Namen Und ewig schläft das Pubertier.