„Westbam meets Wagner“

Westbam meets Wagner“– Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Scharoun Theaters Wolfsburg war Techno-Legende Westbam zu Gast in die Region. Am 16. Oktober stand der Star-DJ mit Dirigent Oscar Jockel und der Mendelssohn-Orchesterakademie des Gewandhausorchesters Leipzig auf der Konzertbühne in Wolfsburg. Im Vorfeld konnten wir mit Westbam über sein Projekt sprechen.

„Westbam meets Wagner“ bei den Osterfestspielen Salzburg 2023 (Foto: Veranstalter)

 

 

 

 

 

 

 

Westbam im Radio38-Interview

Maximilian Lenz (Westbam) im Radio38-Interview

Moin nach Berlin!


Max oder Westbam, was ist dir lieber?


Elektronische Musik trifft auf Richard Wagner in deinem Konzertprojekt, das du ja zusammen mit der Mendelssohn-Orchesterakademie des Gewandhausorchesters Leipzig erarbeitet hast. Am Montag dann live in Wolfsburg zu erleben. Wie mischt man denn zwei völlig unterschiedliche Stile miteinander?


Wie kam das Projekt überhaupt zustande… ist da jemand auf dich zugegangen…?


Jetzt haben wir mal gehört, dass du gar nicht so sehr der Klassik-Fan bist…stimmt das denn?


…da freuen wir uns auch schon riesig darauf – vor allem merkt man es dir auch einfach an, dass du richtig brennst für das Projekt…


Du hast mal gesagt, Wagner sei vergleichbar mit Heavy Metal, wie meinst du das?


Wie würdest du die Klänge beschreiben, die uns da in Wolfsburg erwarten?


Also einfach mal auf sich wirken und überraschen lassen…


Kommen wir noch mal auf das Orchester zu sprechen: Wirst du dann auch richtig dirigiert?


Würde Richard Wagner noch leben: Was meinst du, hätte ihm die Show gefallen?


Du sagtest, Wagner sei Techno-Freak gewesen…wäre er denn auch auf einen Rave gegangen?


„Westbam meets Wagner“: Tanzbar?


Vielleicht wird das Scharoun Theater Wolfsburg an diesem Tag zum Geheimtipp für Raver…Wolfenbüttel sei dank ;-)