Ärzte fordern frühere Impfung

Ärzte sollen früher geimpft werden – auch wenn sie nicht in Einrichtungen mit Risikogruppen, wie z.B. Pflegeheimen, arbeiten. Das fordert die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen, weil alle niedergelassenen Mediziner mit Patientenkontakt einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt seien. Bisher dürfen sich unter anderem Ärzte impfen lassen, die Patienten in Pflegeheimen betreuen und die Abstriche für Corona-Tests nehmen. Zunächst hatte Niedersachsen Hausärzte nicht vorrangig impfen wollen. Erst nach Protesten aus der Ärzteschaft lenkte die Landesregierung ein. Wie viele Mediziner sich in Niedersachsen bereits mit dem Coronavirus infizierten oder gar infolge einer Infektion starben, ist unklar. Allein im Bezirk Braunschweig gab es aber schon zwei nachgewiesene Todesfälle.