Corona: Todesfall in Gifhorn ++ Kita in Halchter muss schließen ++ Klasse an Grundschule Lengede in Quarantäne ++ Zweite bestätigte Infektion am Gymnasium Salzgitter-Bad

Fünfter Corona-Todesfall in Gifhorn. Wie der Landkreis Gifhorn auf seiner Homepage mitteilt, sei eine ältere Person aus einem teilweise als Risikogebiet eingestuften Land zurückgekehrt und im Krankenhaus in der Folge der Corona-Infektion gestorben.

Derweil sind auch mehre Corona-Fälle in einer Kita und mehrern Schulen in unserer Region bekannt geworden. Auf Radio38-Nachfrage bestätigte der Landkreis Wolfenbüttel, dass an der Kita in Wolfenbüttel-Halchter zwei Geschwisterkinder positiv auf Covid-19 getestet worden, genauso wie die Eltern der infizierten Geschwister. Daher bleibt die Kita in Wolfenbüttel erst einmal zu – wahrscheinlich bis zum 25. September. Auch die Grundschule Lengede im Kreis Peine meldet einen Corona-Fall unter ihren Schülern. Eine Klasse muss daher in Quarantäne. Zudem wurde an den Berufsbildenden Schulen des Kreises Peine der vierte Corona-Fall eines Berufsschülers festgestellt. Dabei handele es sich um einen Friseur-Azubi.

Am Gymnasium Salzgitter-Bad wurde heute ein weiterer Verdachtsfall auf eine Covid-19-Infektion durch einen positiven Test bestätigt. Es handelt sich dabei dallerdings um keine Kontaktperson des gestern gemeldeten ersten Falles. Die Klasse sowie die betroffenen Lehrkräfte befinden sich nun in häuslicher Quarantäne und werden durch das Gesundheitsamt der Stadt Salzgitter getestet. Gesundheitsdezernent Dr. Dirk Härdrich ergänzt: „Der Schulbetrieb des Gymnasiums Salzgitter-Bad kann trotz der beiden voneinander unabhängigen Infektionsfälle weitergehen. Alle notwendigen Absprachen mit der Schulleitung wurden getroffen.“