Erneute Warnstreiks zum Ferienstart

In der nächsten Woche stehen wieder Busse und Straßenbahnen in unserer Region still. Konkret von den Warnstreiks am Montag betroffen sind die Braunschweiger als auch Wolfsburger Verkehrsgesellschaft, teilte die Gewerkschaft ver.di mit. Am Montag soll in ganz Deutschland der Fern- und Nahverkehr weitgehend lahmgelegt werden, auch wichtige Verkehrstunnel sollen geschlossen werden, an Flughäfen wird der Betrieb eingestellt, Binnenschiffe können nicht fahren. Dazu sagte sagte der ver.di-Chef für unsere Region, Sebastian Wertmüller, im Radio38-Interview

Die Arbeitgeberseite bietet bisher 5 Prozent mehr Geld in zwei Schritten und eine Einmalzahlung von insgesamt bis zu 2500 Euro. Ver.di aber fordert weiterhin 10,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber ein Plus von 500 Euro.