Hochansteckendes Virus im Tierheim Salzgitter ausgebrochen

Als ginge es in vielen Tierheimen der Region nicht ohnehin schon eng genug zu, so grassiert in einer Einrichtung jetzt auch noch eine gefährliche Tierseuche. Davon betroffen ist das Tierheim in Salzgitter-Bad. Dabei handelt es sich um die sogenannte Parvovirose – ein hochansteckendes Virus, das oftmals Hunde befällt, heißt es auf der Internetseite der Einrichtung. Im Tierheim Salzgitter ist aber eine Katze betroffen. Die Einrichtung ist deshalb bis auf Weiteres geschlossen worden.

Die Krankheit löst bei Vierbeinern durchfallähnliche Symptome aus, kann aber unter Umständen auch zum Tod führen. Alle Katzen und Hunde sollen nun nach und nach untersucht und entsprechend behandelt werden. Da das Virus sogar durch Kleidung übertragbar ist und noch monatelang aktiv bleiben kann, müssen sich die Mitarbeiter mehrfach umziehen. Das Gassigehen mit Freiwilligen ist derzeit nicht möglich.