Jugendliche in Wolfsburg stellen Taschendieb

Drei junge Wolfsburgerinnen haben am Dienstag Zivilcourage bewiesen und einen mutmaßlichen Taschendieb gestellt.

Laut Polizeiangaben war der Mann in einem Lebensmittelmarkt in der Innenstadt unterwegs und klaute einer 85-Jährigen die Geldbörse aus ihrer Handtasche. Anschließend flüchtete er auf einem E-Roller. Die beiden 13-Jährigen und eine 16-Jährige hatten ihn bei der Tat beobachtet, zwei von ihnen informierten eine Angestellte des Geschäfts – die dritte nahm die Verfolgung auf, bevor sie ihn aus den Augen verlor. Die sofort alarmierte Polizei konnte – auch aufgrund einer sehr ausführlichen Täterbeschreibung – den 22-jährigen Tatverdächtigen schnell fassen. Den Geldbörsen-Klau konnten sie ihm zwar nicht nachweisen, dafür aber einen anderen Diebstahl: Der E-Scooter, mit dem er unterwegs war, war gestohlen.