Kurzarbeit bei VW nächste Woche


Foto: VW

Weil Halbleiter-Bauteile fehlen, soll es in Teilen des Volkswagen-Stammwerks in Wolfsburg in der kommenden Woche erneut zu Arbeitsausfällen kommen. Die Halbleiter-Krise zwingt auch den größten europäischen Autobauer weiter zeitweise in die Knie. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Unternehmenskreisen erfuhr, kündigte VW für den 21. bis 25. Juni eine umfassende Kurzarbeit an. Betroffen sei demnach insbesondere der Teil der Beschäftigten, die in der Fertigung arbeiten. Auch angrenzende Bereiche seien teilweise betroffen. Grund seien anhaltende Versorgungsengpässe und damit verbundene unkontrollierbare Störungen der Lieferketten – nicht zuletzt wegen des Coronavirus in manchen Ländern und Regionen. Infolge der Pandemie musste VW die Produktion schon mehrfach anpassen. Die Halbleiter-Bauteile stecken nun mal in zahlreichen Elektroniksystemen moderner Autos.