Nach Sturm „Friederike“ erobern Wintersportler wieder den Harz

Wenige Tage nachdem Sturmtief Friederike große Schäden angerichtet hat, sind viele Wintersportler in den Harz zurückgekehrt. Während in Braunlage und Torfhaus am Wochenende noch alle Loipen gesperrt waren, hatten Ski-Langläufer in St. Andreasberg freie Fahrt. Die Landesforsten haben viele Strecken aber noch nicht frei gegeben, da dort Bäume umgestürzt sind. Auch die Wurmbergseilbahn in Braunlage war noch außer Betrieb, da beim Sturm etliche Bäume auf die Seile gestürzt waren. Diese müssten erst einmal weggeräumt und dann die Seilbahn überprüft werden, sagte der Polizeisprecher. Einen Ansturm erlebte das Skigebiet Hexenritt in Braunlage, auch am Sonnenberg und Matthias-Schmidt-Berg in St. Andreasberg waren viele Skifahrer und Rodler unterwegs.