Omikron-Verdachtsfall in Wolfenbüttel

Die neue Corona-Virus-Mutation Omikron ist nun vermutlich auch in unserer Region angekommen. Das Landesgesundheitsministerium meldet einen Verdachtsfall in Wolfenbüttel.  Es handelt sich um einen Mann, der vergangene Woche aus Südafrika zurückgekehrt ist und nun Erkältungssymptome entwickelt hat. Seitdem habe er nur Kontakte im häuslichen Umfeld gehabt. Er befindet sich in Isolation. Laboruntersuchungen sollen im Laufe der Woche Klarheit bringen. Gesundheitsministerin Behrens erklärte sich beunruhigt, weil bisher zu wenig über die neue Virusvariante bekannt sei. Deshalb sei es wichtig, möglichst umsichtig mit Verdachtsfällen umzugehen und die Impflücke zu schließen. Omikron gilt als noch ansteckender, als die Deltavariante. Langfristig geht man davon aus, dass man die Ausbreitung der neuen Mutation nicht verhindern kann.