Salzgitter: Anzahl der Straftaten steigt

Mit fast 7000 Straftaten im vergangenen Jahr ist die Anzahl der Straftaten in Salzgitter leicht angestiegen. Das geht aus der aktuellen Kriminalstatistik hervor. Einen Großteil dieses Anstiegs fällt in den Bereich der Ladendiebstähle. Im Bereich der Straßenkriminalität bewegen sich die Fälle in Salzgitter auf Vor-Corona-Niveau, sagt Alexander Uebel, Kripo-Chef in Salzgitter, und weiter:

Dass Salzgitter als „heißes Pflaster“ verschrien ist, passe nicht mit den tatsächlichen Zahlen zusammen. In der Stadt gebe es laut Uebel keine außergewöhnliche Kriminalitätsbelastung. Einen erheblichen Anstieg an Straftaten stellte die Polizei allerdings im Bereich der Kinder- und Jugendpornographie fest. Durch eine Gesetzesänderung sind Provider im Netz verpflichtet bekannte Fälle weiterzuleiten.